"Dein Pferd soll Freude an der Arbeit empfinden und in seinen Bewegungen und seiner Haltung Begeisterung zum Ausdruck bringen."

(Xenophon 430-355 v.Chr.)

Mein Name ist Luzia Jegen, und ich bin 1987 geboren. Ich wohne mit meiner Familie und meinen vielen Tieren im Elsass-ganz in der Nähe von Basel. Als Tochter einer begeisterten Pferdebesitzerin bin ich mit Pferden aufgewachsen und habe von Anfang an auch im Stall mitangepackt. Schon früh musste ich in meinem Leben Verantwortung übernehmen und hab diese auch immer gerne getragen.

Mein erstes eigenes Pony bekam ich mit zehn Jahren roh und wild von der Weide. Als ich siebzehn Jahre alt war, wurde meine Tochter Naemi geboren, 2007 traf ich meinen Mann Manuel Stohler, den ich 2016 geheiratet habe. Seit 2011 wohne ich mit meiner Familie und meinen Schwiegereltern in der Rue du moulin. Viele Tiere sind unterdessen dazu gekommen. Neben unseren zwei Hunden und den Pferden haben wir noch Schweine, Katzen und eine kleine Hirschherde.

Das sanfte Einreiten und das regelmässige Gymnastizieren der Pferde sind mir extrem wichtig. Unsere Pferdeherde zuhause umfasst unterdessen acht Pferde aus drei Generationen. Die Pferde aus eigener Zucht und auch die beiden Neuzugänge wurden alle von mir angeritten, und ich begleite sie schon ihr ganzes Leben lang. Ich bilde mich auch in Kursen und Lehrgängen regelmässig weiter, die ich mit meinen Pferden auswärts besuche. Ausserdem betreue ich schon zehn Jahre lang eine kleine Kundschaft in Ställen in der Nähe und stelle meinen Erfahrungsschatz zur Verfügung.

Die Arbeit mit jungen Pferden, das ABC des Einreitens und Ausbildens macht mir sehr viel Freude, und so habe ich mich entschlossen, auch Pferde von ausserhalb zur Ausbildung aufzunehmen und unsere tolle Infrastruktur auch meinen Kunden zur Verfügung zu stellen.